Funktionsweise FCD

fcd_funktionsweise

Datenerfassung Datenanalyse Verkehrsinformation Verkehrssteuerung Verkehrsprognose
fcd_erfassung Datenerfassung
Beim Floating-Car-Data-Ansatz werden periodischen die Positionen des Fahrzeuges erfasst (im Intervall einer Sekunde oder höher) und echtzeitnahe über Mobilfunk an das FCD-System übertragen. Dabei kann zwischen folgenden Ansätzen der Datenerfassung unterschieden werden:fcd_symbolBei normalem FCD werden die Fahrzeuge mit einem Online-fähigen GPS-Gerät ausgestattet. Sobald das Fahrzeug in Betrieb genommen wird, werden die Positionen des Fahrzeuges in regelmäßigen Abständen mittels Mobilfunkverbindung an den FCD-Server übertragen. Wird das Fahrzeug außer Betrieb genommen wird die Aufzeichnung automatisch gestoppt.

xfcdBei xFCD (extended Floating Car Data) werden zusätzlich zur Positionserfassung mit einem Online-fähigen GPS-Gerät weitere Betriebsdaten des Fahrzeuges erfasst und übertragen. Dies können z.B. die Motordrehzahl, der Treibstoffverbrauch oder die Blinkeraktivität sein. Die Betriebsdaten werden dabei durch den Anschluss an den Infotainment-CAN des Fahrzeuges abgegriffen.

smartphone_fcdBei Smartphone-FCD erfolgt die Aufzeichnung der Positionsdaten mit dem Smartphone. Die aufgezeichneten Daten werden dann wiederum über Mobilfunkverbindung an den FCD-Server übertragen. Für die FCD Modellregion Salzburg wurde dafür eine spezielle Smartphone App entwickelt (siehe auch Smartphone FCD).

fcd_analyse Datenanalyse
Bei der Datenanalyse werden die anonymisierten FC-Daten zuerst mit dem zugrunde liegenden Verkehrsgraphen abgeglichen (so genanntes MapMatching). Danach werden die Daten für die Berechnung relevanter verkehrlicher Kenngrößen für das Straßennetz (aktuelle und historische Durchschnittsgeschwindigkeiten und Reisezeiten für Straßenabschnitte) und für verkehrliche Analysen (Verkehrsablauf, Verkehrsfluss, Bewegungsmuster, Abdeckungsgrade) weitervverarbeitet.
fcd_info Verkehrsinformation
Aus den analysierten Daten können in weiterer Folge Verkehrsinformationen für die Verkehrsteilnehmer abgeleitet werden. So können z.B. aus FC-Daten Reisezeitverzögerungen oder die Verkehrsqualität ermittelt werden.
fcd_steuerung Verkehrssteuerung
Die über die FC-Datenanalyse gewonnen Daten können für eine adaptive Verkehrssteuerung verwendet werden. So kann z.B. eine Ampelsteuerung aufgrund der aktuellen Reisezeiten angepasst werden.
fcd_prognose Verkehrsprognose
Mit Hilfe des Vergleichs von historisch gespeicherten FC-Daten mit den aktuellen FC-Daten können Prognosen für zukünftige Verkehrssituationen in ein oder zwei Stunden berechnet werden.